Fulda, Stadtschoß, Marmorsaal

Stadtschloß Fulda – Nordflügel , Restaurierung des Marmorsaales

Das barocke Fuldaer Stadtschloss wurde 1706 bis 1714 von Johann Dientzenhofer als Residenz der Fuldaer Fürstäbte und später der Fürstbischöfe erbaut.
Der erste Vorgängerbau des Fuldaer Stadtschlosses war eine Abtsburg, die am Anfang des 14. Jahrhunderts gebaut wurde. Danach wurde die Burg am Anfang des 17. Jahrhunderts zu einer Schlossanlage umgebaut, die im letzten Viertel desselben Jahrhunderts zu einem Renaissanceschloss umgebaut und erweitert wurde. Diese Anlage wurde durch Johann Dientzenhofer Anfang des 18. Jahrhunderts im Stil des Barock umgebaut.
Beim Umbau zu einer Kurprinzenresidenz Anfang des 19. Jahrhunderts wurde das Schloss teilweise spätklassizistisch umgebaut.
Im nördlichen Flügel des Ehrenhofes befindet sich der heute klassizistisch gestaltete Marmorsaal.

Die Restaurierung wurde durch unser Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Fuldaer
Restaurator und Künstler Gisbert Seng ausgeführt.